Unsere Masken

Sie sind unsere Visitenkarte und machen uns einzigartig.

Unsere Masken wurden allesamt in Zusammenarbeit mit unserem Holzschnitzer Hubert Schultis aus Haslach entworfen. Er begleitet unseren Verein nun seit seiner Gründung. Unsere Masken schnitzt er in Handarbeit aus Lindenholz. Auch bei der Entwicklung unseres Zunftmeisterstabes und des Stempelgriffes war er behilflich und setzte unsere Wünsche in Holz um.

Bache

Die "friedliebende" Sau, die sich rührend um ihre Frischlinge kümmert. Sie ist auch jederzeit für Ihren Keiler da. Wehe dem, es geht einem Frischling an den Kragen... dann kann sie äußerst aggressiv und gefährlich werden. Sie ist aber auch gerne gesellig und lustig in der Truppe. Ohne Bache läuft nix!!! So wurden 1985 die ersten Holzmasken angefertigt. Diese sind das Grundbild in unserem Verein.

Frischling

Frischlinge haben in den ersten Wochen nach der Geburt ein längsgestreiftes Fell. Diese gelb-braune Färbung ist eine Tarnung der Jungtiere. Damit passen sie sich perfekt ihrem ursprünglichen Lebensraum an: Laubwälder mit Eichen und Buchen und Waldlichtungen mit Wiesen. Besonders gerne schubbern sich Frischlinge ihr Fell an Bäumen, um es zu säubern. Die große Anzahl an Nachwuchs und deren Wunsch ebenfalls eine Maske zu tragen war der Ansporn, eine kleinere Kindermaske in Form eines Frischlings zu entwerfen. 1993 war es dann so weit. Unser Nachwuchs bekam eine eigene Maske, die das Bild der Rotte weiter verstärkte.

Keiler

Die "äußerlich Prächtigen"... , die sich im Rudel um alle Sauen kümmern. Der Schrei des Keilers ist weithin zu hören und wird von vielen als röhrend - schauerlich empfunden. Er nimmt es jederzeit mit allen "Nebenbuhlern" auf. Mit seinen "steilen Hauern" kann er kräftig und gewaltig zustoßen. Am liebsten frönt er der "Suhlerei" und dem "Saufen und Fressen". Dabei fühlt er sich am Wohlsten. Pünktlich zum 11-jährigen Vereinsjubiläum 1995 entwickelte sich der Verein weiter. Um das Gruppenbild aufzuwerten wurde die Keilermaske entworfen und ins Leben gerufen. Heraushängende Zungen, Eicheln im Mund, abstehende Hauer, kräftigere Züge; So weißt jede Maske individuelle Züge auf. Keine Maske sieht aus wie die andere. Diese Maske dürfen Mitglieder tragen, die fünf Jahre aktiv in unserem Verein mitgewirkt haben.

Alter Keiler (Basse)

Bassen sind die starken, älteren Keiler ab dem fünften oder sechsten Lebensjahr. Aufgrund des Alters frönt er noch mehr der „Suhlerei, dem Fressen und saufen. Pünktlich zum 22-jährigen Jubiläum wurde das Bild der Rotte durch die Maske des Basser vervollständigt. Mit dieser Maske eines Alten Keilers haben wir alle Masken vereint. Die Maske wurde nach den Vorlagen alter Keiler entworfen.

Wildsau-Masken